DIENSTLEISTUNGEN
Ich beschäftige mich mit:
PANIKATTACKEN
Eine Panikattacke ist durch einen starken Angstzustand gekennzeichnet, verbunden mit psychischen und physischen Symptomen, die unerwartet auftreten.
Sie verspüren unangenehme körperliche Empfindungen wie z: Schwindel, Schwindel, Herzklopfen, Tremor, Schwitzen, Spülungen von Hitze, Ohnmachts- oder Erstickungsgefühle; übernimmt oft Angst vor dem Sterben.
Es kommt zu einer Lähmung und es kommt zu einem Hilfesuchenden oder Vermeidungsverhalten von Situationen, die aufgrund des Auftretens von Symptomen als sensibel empfunden werden.
Diejenigen, die darunter leiden, sind ständig besorgt, um jede Situation zu vermeiden, die den Angriff auslösen könnte. Dieser Mechanismus wird „Angst vor Angst“ genannt..
Angst wird vorherrschend und hindert Sie daran, die einfachsten Dinge zu tun.
Der theoretische Ansatz, auf dem die kognitive Verhaltenstherapie basiert Bei einer Panikstörung bezieht es sich auf die Annahme, dass, während einer Panikattacke, Das Subjekt interpretiert einige äußere oder innere Reize als gefährlich. Diese Interpretationen lösen bei der Person Ängste aus, mit damit verbundenen psychischen und körperlichen Symptomen.
Das kognitive Verhaltensprotokoll ist in die folgenden Verfahren unterteilt:
- Rekonstruktion des ersten Auftretens der Panikattacke.
- Formulierung von Zielen.
- Patientenaufklärung über die Merkmale der Störung, seine Entstehungs- und Vermeidungsmechanismen.
- Vermittlung von Techniken zum Umgang mit Symptomen.
- Identifizierung der falschen Überzeugungen, die zum Beginn des Angriffs geführt haben.
- Diskussion und Berechnung der falschen Überzeugungen des Patienten.
- Allmähliche Exposition gegenüber gefürchteten und vermiedenen Reizen.
- Rückfallprävention.
PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN
Persönlichkeitsstörungen sind Modalitäten, sehr starr, wahrzunehmen, auf Menschen und Ereignisse reagieren und sich darauf beziehen.
Diese Reaktions- und Beziehungskonfigurationen beeinträchtigen die Möglichkeiten der darunter leidenden Person erheblich, zu haben soziale Beziehungen befriedigend für sich selbst und andere.
Normalerweise ist ein Mensch in der Lage, sich ausreichend an unterschiedliche Lebenssituationen anzupassen und einen alternativen Beziehungsstil anzunehmen, wenn das übliche unwirksam ist.
Umgekehrt, Menschen, die unter a leiden Persönlichkeitsstörung Sie sind unflexibel und reagieren unangemessen auf die Schwierigkeiten des Lebens, bis hin zur Beeinträchtigung aller Beziehungen zu wichtigen Menschen.
Diese dysfunktionalen und maladaptiven Konfigurationen treten in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter auf und neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu stabilisieren.
Wer an einer Persönlichkeitsstörung leidet, hat zahlreiche zwischenmenschliche Probleme in verschiedenen Bereichen seines Lebens. Zum Ärger, Oft, depressive Symptome sind damit verbunden, Angst, Drogenmissbrauch oder Essstörungen.
Sie sind sich der Dysfunktionalität und Unzulänglichkeit ihrer eigenen Denk- und Verhaltensmodelle nicht bewusst, Sie neigen daher dazu, keine Hilfe von einem Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Im Allgemeinen wird die Bitte um Hilfe nach dem Erleben ängstlicher oder depressiver Symptome aktiviert.
Paradoxerweise tauchen sie in der Therapie auf, oft, Personen, die auf einer Beziehungsebene mit Menschen verbunden sind, die an der Störung leiden. Nachfolgend finden Sie Persönlichkeitsstörungen:
Cluster A
- Paranoide Persönlichkeitsstörung;
- Schizoide Persönlichkeitsstörung;
- Schizotypische Persönlichkeitsstörung;
Cluster B
- Histrionische Persönlichkeitsstörung;
- Narzisstische Persönlichkeitsstörung;
- Antisoziale Persönlichkeitsstörung;
- Borderline-Persönlichkeitsstörung;
Cluster C
- Vermeidende Persönlichkeitsstörung;
- Abhängige Persönlichkeitsstörung;
- Zwangspersönlichkeitsstörung.
Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, die Lebensqualität der Person zu verbessern und ihr bei der Bewältigung oder Lösung des Problems zu helfen. Die Therapie zielt darauf ab, die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um verzerrte Denk- und Interpretationsmuster der Realität zu erkennen und sie mit funktionalen und realistischen Gedanken und Überzeugungen zu integrieren
Essstörungen
Sie entstehen durch einen Umgang mit Lebensmitteln, der sich als überaus wichtiger Bestandteil im täglichen Leben des Einzelnen darstellt. Die Ernährung wird für die an der Störung leidende Person so zentral, dass sie dazu gezwungen wird, eine übermäßige Kontrolle oder, im Gegenteil, völlige Regulierungslosigkeit in Bezug auf sie auszuüben.. Es kann Formen der Esssucht und eine nicht der Realität entsprechende Wahrnehmung des eigenen Körpers geben. Bulimie und Anorexia nervosa stellen die kritischsten Ausprägungen dieser Erkrankungen dar.
Das ultimative Ziel der Psychotherapie ist die Umstrukturierung dysfunktionaler Überzeugungen in Bezug auf Ernährung und Essgewohnheiten durch Bereitstellung, daher, eine andere und echte Bedeutung davon, mit dem Effekt, eine friedlichere Beziehung zu sich selbst zu erreichen, mit dem Körper und mit der Nahrung.
Trauer und Trennungen
Ein Trauerfall oder eine Trennung ist immer ein schweres Trauma, das den Betroffenen mit Schmerz erfüllen kann. Es gibt viele Unterschiede zwischen einem Verlust aufgrund eines Trauerfalls, einer Trennung oder eines Traumas, Es gibt jedoch einige gemeinsame Aspekte. Der Verlust eines geliebten Menschen stellt eine Erfahrung der Distanzierung dar, die eine Konfiguration intensiver und unangenehmer Emotionen hervorruft. Ein Drama, das uns in einen Zustand der Verlassenheit versetzt, der Einsamkeit, der Angst, usw. Ein Verlust führt zu einer Veränderung, die die Person dazu aufruft, verschiedene Phasen zu durchlaufen. Dieser Prozess erfordert eine Ausarbeitung. Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, durch die Analyse des Geschehens und des Erlebens die Bewältigung der Schwierigkeiten nach einer Trennung zu unterstützen.. Insbesondere, In der Therapie konzentrieren wir uns auf den Abwehrmechanismus, bei dem die Erinnerung an eine Person nicht mehr da ist, es wird unscharf, weil es zu schmerzhaft ist. Dies führt mit der Zeit zu einer Zunahme des Leidens. Die Verarbeitung der Trauer ist daher von zentraler Bedeutung, um emotionale Erleichterung und damit mehr Gelassenheit zu erreichen
Depressionen und Stimmungsstörungen
Bei der Person, die an diesen Störungen leidet, kommt es zu einer gravierenden Stimmungsveränderung. Diese pathologische Veränderung führt zu starker psychischer Belastung und einer Beeinträchtigung der sozialen und relationalen Funktionsfähigkeit.
Stimmungsschwankungen beziehen sich auf:
- Depression: geprägt von Traurigkeit, mangelnde Motivation zur Durchführung von Aktivitäten (auch angenehm) und dysfunktionale Überzeugungen über sich selbst, andere und/oder Veranstaltungen im Allgemeinen.
- Manie: Logorrhoe, Euphorie und erhöhte Gedankengeschwindigkeit
- Gemischte Stimmung: Vorliegen depressiver und manischer Begleitsymptome
Stimmungsstörungen können in zwei Gruppen eingeteilt werden:
- Depressive Störungen
- Bipolare Störungen
Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, die Lebensqualität der Person zu verbessern und ihr bei der Bewältigung oder Lösung des Problems zu helfen. Die Therapie zielt darauf ab, die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um verzerrte Denk- und Interpretationsmuster der Realität zu erkennen und sie mit funktionalen und realistischen Gedanken und Überzeugungen zu integrieren.
ANGSTSTÖRUNGEN
Angst ist eine normale und adaptive physiologische Reaktion. Angst wird zum Problem, wenn sie so übermäßig wird, dass sie das Erreichen unserer Ziele behindert, unsere täglichen Aktivitäten beeinträchtigen oder Situationen vermeiden, die normalerweise keine Gefahr darstellen. Ein gewisses Maß an Angst ist funktional wenn es die Aktivierung von Verhaltensweisen erleichtert, um Lösungen für den Umgang mit Schwierigkeiten zu finden. Zum Beispiel, wenn wir kurz vor einer Prüfung stehen, Es kann uns helfen, mit neuen Studienmethoden zu experimentieren oder ein funktionales Programm zu strukturieren, um das Ziel zu erreichen. Angst wird dysfunktional, wenn sie über einen längeren Zeitraum anhält, Dies führt dazu, dass die darunter leidende Person übermäßige Beschwerden verspürt, Beeinträchtigung der Leistung alltäglicher Aktivitäten. Der Moment, in dem die Person ein Gefühl der Bedrohung verspürt, Oft, geht mit körperlichen Symptomen einher wie z: Tachykardie, Hitzewallungen, Schwindel.
Wir können zwischen unterscheiden:
- Panikattacke
- Agoraphobie
- Spezifische Phobie
- Soziale Phobie
- Zwangsstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Akute Stressangststörung
- Generalisierte Angststörung
Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf dem theoretischen Ansatz, dass Angst nicht durch objektive Bedrohungen in der Welt verursacht wird, sondern durch die bedrohliche Interpretation der Ereignisse. Die verwendeten Werkzeuge sind kognitive Umstrukturierung und Exposition, ggf. auch andere Atem- oder Visualisierungstechniken.